Sie sind hier: Home » Persönliches

Wer ich bin

Ich bin 56 Jahre alt, in Hamburg-Barmbek geboren, in Rahlstedt-Oldenfelde und in Hamburg-Ohlsdorf (Klein Borstel) aufgewachsen. Im Jahr 1985 zog ich für 18 Jahre nach Berlin und lebte anschließend über 17 Jahre lang in Brandenburg. Im Januar 2021 führten mich meine Wege zurück in meine Heimat, in die Freie und Hansestadt Hamburg, nach Jenfeld. 35 Jahre Butenhamburger in Ostdeutschland haben mir zwar meinen schönen hamburgischen Missingsch-Dialekt genommen, aber im Herzen bin ich immer Hamburger geblieben.

Ich bin verheiratet und besitze einen Hund.

Nach Studium und einer langjährigen Tätigkeit als Medienkaufmann in der Produktionssteuerung eines Berliner Verlages war ich als Ministerialangestellter beim Ministerium des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg angestellt. Von April 2022 bis März 2024 war ich in der Zentralen Erstaufnahme beim Amt für Migration beschäftigt. Jetzt bin ich in der Ministerialverwaltung der Hamburger Innenbehörde tätig. 

Ich bin zweiter Vorsitzender des Selbsthilfe e. V. Jenfeld, dem Trägerverein des Jenfeld-Hauses. Ein Haus bzw. das Wohnzimmer Jenfelds, das sich mit seinen zahlreichen Veranstaltungen genauso bunt und vielfältig präsentiert wie unser Stadtteil. 

Weiterhin arbeite ich derzeit als zubenannter Bürger im Regionalausschuss Kerngebiet und im Bauprüfausschuss Kerngebiet der Bezirksversammlung Wandsbek mit.

Sie finden mich im Projekt "Mitternachtsbus" der Diakonie Hamburg, bei "Musik aus Jenfeld" sowie im Freundeskreis der KZ-Gedenkstätte Neuengamme.

In der Notfallseelsorge Hamburg bin ich bei der Nordkirche in der Leitungsgruppe der psychosozialen Notfallversorgung für Betroffene, beim Arbeiter-Samariter-Bund in der psychosozialen Notfallversorgung für Einsatzkräfte unterwegs.

Funktionen

politisches Engagement:
- Vorsitzender SPD Jenfeld
- Mitglied Kreisvorstand SPD Wandsbek
- Kreisdelegierter SPD Wandsbek
- Landesdelegierter SPD Hamburg
- Regionalausschuss Kerngebiet Wandsbek
der Bezirksversammlung Wandsbek
- Bauprüfausschuss Kerngebiet Wandsbek
der Bezirksversammlung Wandsbek

- Mitglied Arbeitskreis Tierschutz SPD Hamburg
- Mitglied Arbeitskreis Mobilität SPD Wandsbek


Ehrenämter:
- 2. Vorsitzender | Selbsthilfe e. V. Jenfeld
- Mitarbeit "Mitternachtsbus" Diakonie Hamburg
- Psychosoziale Notfallversorgung-B - 
Kirchenkreis Hamburg-Ost und Landkreis Havelland
- Psychosoziale Notfallversorgung-E - 
ASB Arbeiter-Samariter-Bund LV Hamburg


Mitgliedschaften:
- Ver.Di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft
- AWO Arbeiterwohlfahrt Hamburg-Wandsbek

- Freundeskreis KZ-Gedenkstätte Neuengamme
- Hamburger Tierschutzverein von 1841
- NABU Naturschutzbund Deutschland
- ASB Arbeiter-Samariter-Bund Hamburg Nordost
- Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger
- Haus- und Grundeigentümerverein Potsdam und Umgebung

Bild: Marcel Klose